Erhard Flach

Bruderliebe

Eine Geschwisterbeziehung ist die zeitlich längste Beziehung im Leben eines Menschen.

Es ist eine Schicksalsgemeinschaft, die nicht beendet werden kann. Sie wirkt sogar fort, wenn gar keine Kontakte mehr zwischen Geschwistern bestehen.

Ich lebe seit rund 50 Jahren räumlich getrennt von meinen beiden Brüdern und hatte über die Jahre nur wenig Austausch mit ihnen.

Was ist geblieben von den gemeinsamen Wurzeln? Wie tief ist noch die Verbundenheit? Was ist noch zu spüren von der Liebe, von der Zuneigung oder dem Streit, der Missgunst, dem Neid aus Kindertagen? Kann ich meine Brüder heute noch spüren wie vor 65 Jahren? Oder ist alles nur noch Nostalgie?

Über den Fotografen

Geboren 1947 in Bremen, lebt seit 1973 in Berlin. Als Physiker lange Jahre in der Herzschrittmacher-Entwicklung tätig, jetzt im Ruhestand. Früheste fotografische Arbeiten datieren aus dem Jahr 1979 bis 1984, seit fünfzehn Jahren Intensivierung der fotografischen Auseinandersetzung am Photocentrum in verschiedenen Projektkursen und Ausstellungsbeteiligungen, bevorzugt konzeptionelle Fotografie.

Kontakt: erhard_flach@web.de

Infos zur Fotoausstellung “BEZIEHUNGSWEISE_N” 17.-23.März 2018