Marisa Reichert

Spuren

Meine Oma mütterlicherseits, Sophie Dusemund (geb. Mennicken), ist 1933 geboren. Als junges Mädchen hat sie den Zweiten Weltkrieg miterlebt. Ich erinnere mich an unzählige Kindheitstage, die meine Schwestern und ich bei unseren Großeltern in Aachen verbracht haben. Noch heute besuche ich meine Oma sehr gerne.

Einerseits haben wir Gemeinsamkeiten, andererseits unterscheidet uns auch viel voneinander, schon allein aufgrund der Zeit in der wir aufwuchsen. Die Zeit hinterlässt ihre Spuren und auch wir hinterlassen Spuren im Leben unserer Mitmenschen – sichtbare wie unsichtbare.

Mithilfe der Fotografie möchte ich meine Großmutter in all ihren Facetten ergreifen, verstehen und festhalten. Wie hat die Zeit, in der sie lebt, sie geprägt? Wo treffen sich unsere Welten? Und schließlich: was nehme ich von ihr mit?

Über die Fotografin

Marisa Reichert wurde 1987 in Malaysia geboren. Sie studierte Ethnologie und Sprachen und Kulturen der islamischen Welt in Köln. Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Berlin. Fotografie fasziniert sie, seit sie in der Schulzeit die analoge Spiegelreflexkamera ihres Großvaters geschenkt bekam. Inspiration findet sie auf Reisen, in der Natur und der Begegnung mit anderen Menschen.

www.marisareichert.com

 

Infos zur Fotoausstellung “BEZIEHUNGSWEISE_N” 17.-23.März 2018