Ute Christina Bauer

Wandlungen

Der Körper. Anfangs unbeobachtet und unzensiert, geradezu nackt. Ganz privat, ganz einfach Ich. Gestützt von vertrauten Räumen und Gegenständen beginnt das Ringen um äußere Form. Der Körper soll öffentlich werden, präsentabel. Rituale helfen. Am Ende ein anderer Körper, ein neuer Mensch. Angezogen – nicht nur – mit Kleidern und Make-up. Auch Ich?

CV

Ute C. Bauer ist Diplom-Geographin und Journalistin. Fotografische Ausbildung bei Imago Fotokunst (Berlin) und am Photocentrum am Wassertor (Berlin). Das fotografische Spektrum ist weit gefasst, aber der Raum als ein den Menschen prägendes, Orientierung gebendes und sinnstiftendes Element spielt eine zentrale Rolle.

Fotoprojekte: „Dead Men Walking“ (2011, Galerie Imago Fotokunst, Ausstellungsbeteiligung); „Alles im Fluss“ (2015, Seven Star Gallery Berlin, Ausstellungsbeteiligung); „Neu ist nur das Wort – Globalisierung bei Nutzpflanzen“ (2015, Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster, Einzelausstellung).

ucb-foto.de