Tom Brooks

Musik der Stille

Metropolen faszinieren seit jeher als Orte kultureller Auseinandersetzung und Innovation. Ohne Kunst und Kultur wäre Stadtentwicklung auch kaum möglich, denn nur durch ihre Verbindung entstehen neue Formen des Denkens und Gestaltens. Vor diesem Hintergrund nehme ich drei Berliner Konzerthäuser in Augenschein, mit deren baulichen Konzepten zum Zeitpunkt der Entstehung Neuland betreten wurde. Ich schaue jedoch bewusst hinter die Kulissen zu Zeiten, in denen kein Kulturbetrieb herrscht und Stille einkehrt in diese Häuser der Musik. Ganz im Sinne von Daniel Barenboim, wenn er sagt: „die Musik kommt aus der Stille und endet in ihr“. Die so entstandenen Momentaufnahmen spüren der Frage nach, wie sich diese besondere Atmosphäre auf das Erleben des Betrachters auswirkt, oder gar in der Wahrnehmung dieser drei Hochburgen der klassischen Musikwelt nachklingt.
www.thomas-brooks.de