Von Ego-Perspektive zu Computer-Vision

Von Ego-Perspektive zu Computer-Vision – Öffentlichkeit im Wandel

Vortrag von Felix Knoke.
Anschliessend: Gespräch

Ort
WBB Willner-Brauerei
Berliner Straße 80 – 82, 13189 Berlin (Pankow)
(U-Bahn 2, Vinetastraße, Karte siehe unten)

Zeit
Fr 29.05.2015 19:00 Uhr, Eintritt frei

Öffentlichkeit war jahrtausendelang der abstrakte Ort, an dem Menschen sich über einander und die Welt austauschten und so Gesellschaft entstehen lassen haben. Medien spielten schon immer eine wichtige Rolle für diese Öffentlichkeit, da sie die Gedanken, Bilder und Töne der miteinander kommunizierenden Menschen netzwerkartig verbreiteten. Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Aufnahmegeräten und der Digitalisierung der Medien hat sich die Öffentlichkeit in den letzten Jahren grundlegend verändert. Nun wollen die Maschinen mitsprechen – und sie machen sich dafür ihre eigenen Bilder von der Welt.

Felix Knoke

Felix Knoke ist ein Journalist aus Berlin, studierte Soziologie an der Uni Hamburg und versucht sich seit jeher vergeblich als Hitproduzent in seinem Wohnzimmerstudio.