Schwarzweiß – das andere Gedächtnis


Ein Ausstellungsprojekt unter der Leitung von Peter Fischer-Piel

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 13. Mai 2022, 19 – 22 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Begrüßung
Peter Lattermann, Programmbereichsleitung Kultur und Gestalten
Peter Fischer-Piel, Leiter des Projektkurses

Ausstellungsdauer
14.05. – 12.06.2022
So – Mi 12.00 – 19.00 Uhr Do – Sa 12.00 – 20.00 Uhr


Ort | Anfahrt
alte feuerwache – projektraum
Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin, U5 Weberwiese


Veranstaltung
Freitag, 20. Mai 2022, 18.00 Uhr: Werkstattgespräch und Führung durch die Ausstellung
Moderation: Benedikt Simonischek


Künstler*Innen
Wolf Abraham, Peter Fischer-Piel, Thomas Grimm, Frank Köckritz,
Ingrid Metzner-Hoffmann, René Minkels, Wilfried Püschel, Wilhelm Schünemann
www.alte-feuerwache-friedrichshain.dewww.vhs-fk.de

Den Begriff Gedächtnis finden wir meist in der Literatur, in persönlichen Erinnerungen oder in vagen, bruchstückhaften Bildern. Erst seit dem letzten Jahrhundert ist die Fotografie als Mittel des Gedächtnisses anerkannt, denken wir an Marcel Proust, Siegfried Kracauer oder Roland Barthes.

Marcel Proust hat in seinem Kampf gegen die Zeit gerade in der Fotografie eine Möglichkeit gesehen den Augenblick festzuhalten. Aber Fotograf*innen kopieren das Gesehene nicht bloß, sondern verwandeln es. Mit Hilfe des Fotoapparats projizieren sie die dreidimensionale Erscheinung auf eine zweidimensionale. Darüber hinaus präsentieren sie ihre Wahrnehmung auf das Gesehene. Diese Wahrnehmung ist subjektiv und wird vom Gedächtnis des Fotografen / der Fotografin bestimmt. Das Gedächtnis besteht aus Erinnerungen an vergangene Ereignisse und Gefühle, die abgerufen werden können und mit dem jetzt Gesehenen in Verbindung gebracht werden. Und damit bildet die Fotografie die Basis für eine neue Erinnerung.

Die Schwarzweiß-Fotografie war früher der Standard. Sie wurde ab etwa 1970 von der Farbfotografie abgelöst, die dann auch das Massengeschäft übernahm. Heute setzt sich die Schwarzweiß-Fotografie bewusst ab. Durch das Weglassen der Farbe spielen Bildaufbau und Abstraktion neben Kontrast, Licht und Form eine bildbestimmende Rolle.

Der Projektkurs Schwarzweiß – das andere Gedächtnis hat sich sowohl mit der Fotografie als Gedächtnis als auch der Umsetzung in Schwarzweiß auseinandergesetzt.

Die entstandenen Arbeiten werden zusätzlich zur Ausstellung in einem Katalog mit einem Vorwort von Peter Fischer-Piel festgehalten.

Ingrid Metzner-Hoffmann