Johanna Klee

ICH 2.0

„What matters to me in my pictures is to free the intrinsic essence of photography from all alien embellishments, and, at the same time, to utilise the artistic possibilities of pure photography more fully.“ (Yva)

„Körper, Identität, Anpassung, Widerstand“ – welche Bedeutung können Körper und Identität im digitalen Zeitalter angesichts von Facebook, WhatsApp & Co. noch besitzen? Und wie hat sich das Wechselspiel zwischen Identität und Information nach den Enthüllungen von Edward Snowden verändert? Werden wir zu gläsernen Menschen?

In der Fotoserie ICH 2.0 vollziehe ich die Fragmentierung meines ICHs in der Ambivalenz von Netzidentität & Körperbild.

CV

Johanna Klee lebt, arbeitet und wirkt in Berlin. Seit 2012 besucht sie fotografische Kurse im „Photocentrum am Wassertor“. 2014 war ihre Installation „Körperpuzzle“ bei der „Femme Hive Konferenz“ im Schwuz und in der Villa Neukölln zu sehen. 2015 leitete sie das Jugendfotoprojekt „Alltagsglaube“ einschließlich einer Ausstellung in der Martin-Luther-Kirche in Berlin-Lichterfelde.

JohannaJosephinKlee@gmail.com